5.Tag – Auf dem nächsten Höhenweg

Der Tag fing an wie er gestern aufgehört hat – mit Sonnenschein. Das hat sich auch sehr lange so halbwegs gehalten. Dazu geht es aber erstmal los. Um kurz nach 9 bin ich losgefahren zu meinem gestrigen Ausstiegspunkt vom Skyline Drive. Dieser ist zwar dort zu Ende, geht aber nahtlos in den Blue Ridge Parkway über.

Dieser Weg schlengelt sich ähnlich wie der Skyline Drive über die Bergkämme. Erfährt dabei aber deutlich mehr Aufs und Abs. Zusätzlich ist die Gesamtlänge mit über 450 Meilen deutlich länger als der nur etwas über 100 Meilen Länge Skyline Drive. Die Gesamtlänge habe ich natürlich nicht geschafft, auch wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 45 mph und nicht nur 35 mph sind. Die gefahrene Strecke waren heute 393km also etwa 245 Meilen. Gebraucht habe ich ca. 7h mit kurzen Zwischenstops. Leider waren die Besucherzentrum noch nicht auf oder waren heute generell zu. Das hat mich ein wenig geärgert, da ca. 5 Stück am Weg lagen.

Der Blick von den Aussichtspunkten war dann auch nicht immer gegeben. Aber da wo es ging war es schon toll. Zurück zum Wetter. Gegen Mittag bin ich dann doch mal in eine Wolke gefahren. Aber kurz danach war die Sonne erstmal wieder zurück. Später kamen dann doch mehr Wolken und gegen 15 Uhr fing es an zu regnen. Da waren es aber nur noch knapp über 1 Stunde bis zu meinem Ziel Galax, was etwas abseits des Weges liegt.

Letztendlich gab es heute nicht so viel zu sehen, wie erhofft. Einige Tiere habe ich zu Gesicht bekommen, war dann aber mit dem Auto immer zu schnell vorbei. Da waren Rehe, Turthähne und auch eine Eule. Zahlreiche Schmetterlinge und auch Eichörnchen kamen regelmäßig vor das Auto. Außerdem rannte das eine oder andere Streifenhörnchen über die Fahrbahn. Das einzige Tier, welches ich heute vor die Linse bekommen habe, war ein Käfer.

Und nicht nur Tiere gab es zu sehen – an vielen Stellen wächst der Rhododendron wild und steht jetzt in voller lila Blüte.

Für morgen sieht es erstmal wieder gut aus mit dem Wetter. Außerdem ist die Strecke deutlich kürzer. Dafür sind ein paar Streckenabschnitte auf dem Parkway gesperrt. Das weiß ich diesmal aber schon voraus und habe dementsprechend Umfahrungen geplant

Ein Kommentar zu „5.Tag – Auf dem nächsten Höhenweg

Gib deinen ab

  1. Auf den meisten Fotos ist zu erkennen, dass Du auf einem Höhenweg unterwegs bist. Die meisten Berge scheinen niedriger zu sein. Und die Wolken zwischen Bergen in der Ferne täuschen schneebedeckte Berge vor. Der Käfer war ein geduldiges Fotomodell.
    Schade, dass die geplanten Zwischenhalte geschlossen waren. Bei der heutigen langen Fahrt wären das auch Zentren für weitere Informationen und Ruhepausen gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑